Im Juli 2010 konnte ich als Übungsleiterin der Judoabteilung an der Projektwoche der Hardtwaldschule teilnehmen. Ich unterrichtete an 3 Tagen Judo. Eine gute Mischung aus Spielen, Konzetrationsphasen und Kräftemessen nach Regeln, machte den Schülern viel Spaß. Seit Oktober 2010 ist nun Judo im Stundenplan der Hardtwaldschule Jahrgangsstufe E1/E2 enthalten.In diesem Training ist es mir sehr wichtig, dass die Kinder die Judofallübung erlenen können. Das Fallen im Alltag und beim Sporttreiben ist nur selten ein Thema im Sportunterricht. Es gibt viele Kinder die sogar Angst bei einem Purzelbaum zeigen. Diesem möchte ich entgegenwirken und so habe ich mir die Fallübung als wichtigen Bestandteil dieser Unterrichtsstunde vorgenommen. Fall- und Sturzängste sowie schmerzhafte Erfahrungen mit Stürzen blockieren häufig Bewegungslernen. Gerade der Sportunterricht kann durch regelmäßige Fallschule entgegenwirken. Aber auch hier wird das eigentliche Judo nicht aus dem Auge gelassen. Wir führen auch hier Bodenrandori ( Bodenkämpfe ) und viele Partnerübungen durch, die das Miteinander und ein fairen respektvollen Umgang der Schüler stärken soll. 

Unsere Abteilungen
Unsere Sponsoren
Pietät Antmann Hugenottenstraße 85a
61381 Friedrichsdorf
Einbaumöbel - Innenausbau Andreas Kunz Höhenstraße 6
61381 Friedrichsdorf
MEDAX Medizinischer Pflegedienst Bahnstraße 2
61381 Friedrichsdorf
Wamtek Information Systems GmbH Bahnstraße 17A
61381 Friedrichsdorf
Hier könnte ihre Firma oder ihr Name stehen.
Bitte sprechen Sie uns an.